Mobile Anwendungen

Mobile Anwendungen im Business-Umfeld sind wesentlich mehr als lustige Spielereien zum Zeitvertreib. Den Mitarbeitern zu ermöglichen die relevanten Informationen auch von unterwegs im Zugriff zu haben kann entscheidende Vorteile bringen.

Dabei geht es nicht darum alle Funktionen ihrer Desktop-Anwendungen auf den Smarthpone-Bildschirm zu quetschen, sondern die relevanten Daten und Funktionen zu identifizieren und komfortabel zugängig zu machen.

Egal ob ihre bestehende Anwendung auch Oracle APEX verwendet, solange die Daten in einer Oracle DB liegen können wir dafür eine mobile Applikation erstellen. Selbstverständlich kann auch die mobile Anwendung mit den üblichen Sicherheitsfeatures trumpfen und in ihr LDAP/Active Directory integriert werden.

Aber nicht nur einfache Anzeigen und Eingabeformulare für ihre Geschäftsdaten lassen sich realisieren, auch schöne und übersichtliche Dashboards für ihre Kennzahlen, die sich automatisch an die größe des verwendeten Smartphone oder Tablet anpassen.

Da diese mobilen Anwendungen auf Webseiten-Basis gebaut werden, ist eine Installation auf dem Endgerät nicht nötig. Einfach die Zieladresse in den Browser tippen und los gehts. Funktioniert auf allen gängigen/aktuellen Smartphones und Tablets.

Wir erstellen mobile Anwendungen mit Oracle APEX seit 2010 und stehen ihnen mit all unserer Erfahrung zur Verfügung. Ausgehend von unserer Erfahrung konnten wir drei Real-World Szenarien identifizieren:


Einfacher Datenzugriff

Fokus hier liegt auf dem mobilen Zugriff auf ihre Geschäftsdaten: Kunden, Termine, Aufträge, usw. Die Suche und Bedienung soll so einfach wie möglich funktionieren. Dateneingabe oder -änderung ist möglich und wird gezielt unterstützt, der Hauptanwendungszweck ist aber die Anzeige der gesuchten Stammdaten in passender Form. Diese Variante kommt dann zum Einsatz, wenn sie gelegentlich auch mobil auf ihre Daten zugreifen.

Aussendienst Unterstützung

Hier wird ein bestimmter Geschäftsablauf gezielt unterstützt. Sei es der Aussendienstmitarbeiter, der Aufträge von unterwegs bearbeitet und Kundendaten einsehen und aktualisieren muss, oder der Logistik-Mitarbeiter der via Tablet im Lager Inventarstände kontrolliert und anpasst. Der klare Fokus auf die Abbildung Prozesses kann durch GPS-Informationen oder auch Upload von Fotos unterstützt werden.
Damit ersparen sie sich lästige Zettelwirtschaft mit diversen Formularen, alles kann vom Mitarbeiter vor Ort direkt ins System eingespeist werden.

Dashboard

Zugriff auf wichtige Kennzahlen und Statistiken am Tablet oder Smartphone. Egal, ob sie wirklich im Ausseneinsatz unterwegs sind, oder nur im Besprechungszimmer nebenan sitzen, das Ziel ist eine gute Übersicht über die relevanten Zahlen zu bekommen.

Kontakt

Wenn sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen einfach das Formular ausfüllen. Wir melden uns umgehend.